2. April 2017

Chor a cappella - Musik aus fünf Jahrhunderten

Im a-cappella Konzert sang das invocanto Vokalensemble geistliche Werke bedeutender Komponisten aus fünf Jahrhunderten.

Auf dem Programm standen Stücke von Johann Walter, Melchior Franck, Joseph Haydn, Max Reger und Igor Strawinsky, ergänzt durch historisch korrelierende Orgelmusik. Das invocanto Vokalensemble vermittelte in diesem Konzert einen eindrucksvollen Überblick über die Gattung der unbegleiteten Chormusik in ihrer Entwicklung durch die Jahrhunderte.

Konzert-Programm

 

Konzert-Kritik

 

14. Oktober 2017

Chor-Konzert - von der Reformation bis zum 30-jährigen Krieg
Die ersten 100 Jahre evangelischer Kirchenmusik

Eine der wesentlichen Errungenschaften der Reformation war die Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache. Dies hatte auch Folgen für die kirchliche Musik. Hier wurden nun deutsche und damit für die Zuhörenden verständliche Texte vertont. Auch Martin Luther trat selbst als Komponist in Erscheinung. In der Folge der Reformation entstanden vielfältige Werke.

Das invocanto Vokalensemble stellt in diesem Konzert eine Auswahl evangelischer Kirchenmusik aus der Zeit der ersten 100 Jahre nach der Reformation vor.

Neben dem invocanto Vokalensemble musiziert das nuovo collegio novantanove auf historischen Instrumenten. Die Leitung hat Peter Laue.

Konzert-Programm

 

Konzert-Kritik